Jahresrückblick 2021-2022

wieder mit voller Kraft voraus

Tätigkeitsbericht Gütersloher Sommer 2021 / 2022

Aus dem Jahr 2021 gibt es leider nichts Wesentliches zu berichten, da Corona für einen Totalausfall sorgte.

Im Jahr 2022 fing der Sommer nicht wie gewohnt auf der Freilichtbühne, sondern mit einem Auftritt des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr auf dem Kolbeplatz an. Obwohl ich (Kathrin) selbst den Kolbeplatz für Veranstaltungen eher kritisch gesehen habe, hier funktionierte er. Rund 250 bis 300 Besucher kamen gezielt oder auch als „Laufkundschaft“ zu diesem Konzert.
In diesem Jahr (2022) konnte der Gütersloher Sommer auf der Freilichtbühne – Gott, sei Dank – wieder wie gewohnt stattfinden. Auch wenn das Wetter nicht immer optimal war, musste hier kein Konzert abgesagt werden. Gebucht waren die Bands, die bereits 2020 auf der Bühne stehen sollten und bereits zwei Jahre auf ihren Auftritt warten mussten.

Allerdings machte uns Corona auch in diesem Jahr zu schaffen, die Bands KC & The Soulbrothers und Homebrass haben durch Coronaerkrankungen innerhalb der Bands ganz kurzfristig ihre Konzerte absagen müssen. Für die beiden kamen Andrew Carswell, der mit seinem Pianisten zufällig auf der Durchreise war und Elvis & The Hipshooters, die ganz spontan einspringen konnten.

Von den Publikumszahlen der absolute Kracher war – wieder einmal der Auftritt der Four Roses aus Leipzig. Mit der Band wurde bereits das Abschlusskonzert 2023 festgezurrt. Sie werden zukünftig – wie auch früher die Thunderbirds – den Gütersloher Sommer abschließen.

Ansonsten bewegen sich die Zuschauerzahlen bei gutem/trockenem Wetter immer so um die 2.000 / 2.500 Besucher. In der GT-So Reihe erreichen wir über alle Standorte ca. 17.000 bis 20.000 Besucher. Selbst bei einem verregneten Auftritt der Boogielicious blieben circa 400 Besucher tapfer bis Konzertende sitzen, was für die Qualität des Auftritts spricht. Gut besucht war auch das Sommerkino, das schon seit Jahren in Zusammenarbeit mit der GTM durchgeführt wird. Ebenso erfolgreich war das Sommerfest der Faltbootgilde als Abschluss der Veranstaltungsreihe.

Wetterbedingt ausgefallen ist leider der Sommer Slam auf der Dalke Insel. Hier konnte auch kein Ersatztermin gefunden werden. Erfolgreich waren die beiden Führungen mit Barbara Weidler im Botanischen Garten. Trotz der Hitze waren zu beiden Terminen ca. 20 Teilnehmer erschienen.

Unser besonderer Dank gilt wie immer unseren freiwilligen Helfern:
Sylvia Kessenjohann, Barbara Weidler und Frank Tiedemann.

Ausblick Gütersloher Sommer 2023
Für den Sommer 2023 sind fast alle Termine schon belegt. Es ist wieder ein bunter Mix aus Blues, Soul, Boogie und Rock dabei herausgekommen. Das geplante Feuerwehrkonzert auf dem Kolbeplatz wurde kurzfristig seitens der Feuerwehr wieder abgesagt, da der Dirigent im Urlaub ist. Angepeilt ist auf jeden Fall ein Konzert im Jahr 2024. Wir freuen uns schon darauf. Für dieses Jahr sind auch wieder Veranstaltungen auf der Dalkeinsel geplant. (Konzert und offenes Singen, Orientalische Klänge). Die Organisation übernimmt – wie auch in vorherigen Zeiten Wolfgang Hein. Allerdings müssen dazu noch einige Gespräche geführt werden, was den Kostenrahmen angeht. Auch der Sommerkinoabend in Zusammenarbeit mit der GTM ist wieder in Planung. Als Termin wurde der Samstag, 29. Juli, festgelegt. Über den Film ist noch keine Entscheidung getroffen worden.

Kathrin Groth

Tätigkeitsbericht Gütersloher Schinkenmarkt 2022

Ein großes Aufatmen bei allen Beteiligten!! Normalität und Planbarkeit kehrten in 2022 wieder ein, so konnte er nach zwei Jahren der Zwangspause endlich stattfinden – der 33. Gütersloher Schinkenmarkt!! Kleine „Nachwehen“ der Pandemie waren dennoch allgegenwärtig. Der Markt musste erstmals mit weniger Ständen an den Start gehen, da viele Standbetreiber vielfach noch nicht ausreichend über Personal verfügten. Dazu gehörten leider auch Hüti mit vier Ständen, sodass die Kökerstraße leer blieb, sowie der gastronomische Verzehrstand des Brauhauses, einer der letzten durch einen Gütersloher Gastronomen betriebenen Verzehrstände. Dennoch war der Markt resümierend – rundum wieder ein voller Erfolg!! Sehr gut angenommen wurde, wie auch in den vergangenen Jahren der Stand unserer französischen Partnerstadt Châteauroux. Hier war jeden Tag richtig was los und Familie Pasquet hatte viele ihrer Produkte zügig ausverkauft.

Es gab wieder ein tolles & vielfältiges Programm – da war bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei – ob kulinarisch oder musikalisch. Hier an dieser Stelle: nochmal ein riesiges Dankeschön an unsere Kathrin für´s drum kümmern und die gute Vorbereitung.

Abschließend rückblickend noch der „Wetterbericht“: das Wetter hatte an den ersten drei Markttagen etwas von einem Steak – es war absolut durchwachsen, trotzdem wurde der Markt wieder zum beliebten Treffpunkt und war somit gut besucht. Die überdurchschnittlichen Besucherzahlen vom Samstag wurden nur noch von dem sonnigen Sonntag weit übertroffen. Wir freuen uns auf den kommenden Schinkenmarkt vom 12. – 15.Oktober 2023.

Für alle die nicht dabei sein konnten: Eine Fotostrecke von allen vier Markttagen (13.-16. Oktober 2022) ist auf unserer FB-Seite einsehbar!

Thomas Kessenjohann

Tätigkeitsbericht Michaeliswoche 2022

Lena Descher, verantwortliche Mitarbeiterin der GTM, berichtete anhand von Powerpointfolien ausführlich über die durchgeführten Maßnahmen und Aktivitäten anlässlich der Michaeliswoche 2022 in der Gütersloher Innenstadt. Die GTM wickelt im Auftrag des Verkehrsvereins die gesamte Michaeliswoche ab.

30. März 2023