Jahresrückblick 2018

Das erste Jahr mit Michaeliswoche

Tatigkeitsbericht 2018, vorgetragen von GF Kathrin Groth

Wie immer an dieser Stelle ist es mein Auftrag, Sie über unsere Aktionen des vergangenen Jahres zu informieren. Der letzte Gütersloher Sommer war ein Jubiläumssommer. Die Veranstaltung feierte ihren 40. Geburtstag. Und wie schon seit Jahren nicht mehr, spielte die ganze Saison das Wetter mit. Wir hatten nicht einen Tropfen Regen und haben in 2018 statt Regenponchos dutzende von Fächern verkauft, die in den vergangenen zwei Jahren nicht gerade die Verkaufsschlager waren. Die Fächer, wie auch die von uns angebotenen Sitzkissen sind übrigens eine freundliche zusätzliche Sponsorenleistung der Stadtwerke Gütersloh. Um unseren Verkehrsvereins-Stand kümmern sich liebevoll Woche um Woche Barbara Weidler und Familie Kessenjohann. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür und auch ein herzliches Dankeschön an unseren Haus – und Hof-Fotografen Frank Tiedemann, der zuverlässig sonntags zur Stelle war.

Zu den Veranstaltungen: Auf der Freilichtbühne haben wir allein acht Veranstaltungen durchgeführt. Eine davon – wie immer auch mit viel Erfolg (trotz des Wetters) war das Sommerkino, was wir schon seit Jahren traditionell in Zusammenarbeit mit der GTM durchführen. Lieben Dank für den professionellen Einsatz an meine Kolleginnen vom GT-Marketing – im letzten Jahr unter der Federführung von Lena Descher. Das Sommerkino war allerdings die einzige Veranstaltung, die wettertechnisch nicht optimal war. Aber trotz der im Verhältnis zu diesem Sommer niedrigen Temperaturen war die Freilichtbühne sehr gut besucht. Aber das musikalische Vorprogramm haben wir wegen Unbespielbarkeit der „Kneipenmeile“ sicherheitshalber abgesagt. Ansonsten konnten wir alle Veranstaltung bei bestem Wetter durchführen.

Im Schnitt waren um die 2.000 Leute gekommen und wie immer war alles friedlich. Die einzigen Probleme gibt es mit der „Parkerei“. Und trotz vorheriger Hinweise in der Presse und auch bei der Ansprache auf der Bühne, ein paar Knöllchen hagelt es immer. Aber das ist wohl nicht zu verhindern. Ein großes Highlight des Sommers war sicher auch das Abschlusskonzert Anfang September auf großer Bühne.

Was das Chorsingen im Park angeht, sind leider von vier Auftritten zwei im Vorfeld krankheitsbedingt ausgefallen. Die anderen beiden Konzerte waren mit rund 150 Besuchern sehr gut besucht. Laut Herrn Gent vom Sängerkreis haben für dieses Jahre bereits wieder sechs Chöre ihren Auftritt zugesagt.

Auf der Dalke-Insel hat es wieder einen Poetryslam gegeben, der auch bombastisch besucht war.

Zu dem Konzert im Parkbad sind eine Menge Besucher erschienen. Noch bevor die Band losgelegt hat, waren alle Tische und Stühle besetzt.

Auch zu den beiden Führungen durch den Botanischen Garten, geleitet von unserer Kollegin Babsi Weidler sind pro Rundgang – trotz der Hitze- ca.25 Leute erschienen.

Alles in allem kann man sagen, war der Gütersloher Sommer wieder eine rundrum gelungene Sache!

Der diesjährige Schinkenmarkt 2018 war stark beeinträchtigt durch die große Baustelle neben Spielwaren Witthoff. Beim Aufbau der Marktstände die vorgegebenen Fluchtwege einzuhalten, war schon eine Herausforderung! An dieser Stelle muss man auch einfach unseren beiden Marktmeistern Hansi Theismann und Thorsten Ernst danken, die in Zusammenarbeit mit Ordnungsamt und Feuerwehr so lange an dem Plan rumgedoktert haben, bis wirklich alles passte. Alles was dann passierte, war wohl eher ein Sommermärchen im Oktober. Nachmittags hatten wir am Wochenende Temperaturen um die 25 Grad. Dementsprechend voll war natürlich auch der Markt – auch an allen vier Tagen!

Michaeliswoche 2018 ist ab diesem Jahr ein fester Bestandteil der Verkehrsvereins Aktivitäten. Aufgrund der guten Erfahrung mit der GTM Gütersloh Marketing GmbH, die der Verein Michaeliswoche mit der GTM gemacht hat, haben auch wir die gesamte Orga und Umsetzung in die Hände der GTM gelegt. Eine richtige Entscheidung. Alles lief wie am Schnürchen. Wir bedanken uns bei dem GTM Team für die tolle Umsetzung und freuen uns auf die nöchste Zusammenarbeit in 2019.

Ausblick 2019:

Für Jahr 2019 sind die Veranstaltungen des Gütersloher Sommers schon gebucht. Die Reihe beginnt am 14. Juli und endet am 25. August. Der Highlander auf der Dalkeinsel ist am Freitag, 19.7. und am Samstag, 20. Juli findet in Zusammenarbeit mit dem Parkbad das Konzert mit Elvis & The Hipshooters statt. Auch das erfolgreiche Sommerkino in Zusammenarbeit mit der GTM wird es natürlich wieder geben! Der Termin ist für den 3. August geplant.

Der diesjährige Schinkenmarkt ist vom 10. bis zum 13. Oktober terminiert. Auch hier liegen schon einige Anmeldungen vor. Die Witthoff Baustelle wir bis dahin wohl Geschichte sein. Änderungen gibt es voraussichtlich bei der Wasserversorgung der Stände. Hier haben sich die Vorschriften geändert, was bedeutet, dass auf uns – bzw. die Marktbeschicker höhere Kosten zukommen werden. Mit den Stadtwerken wurden bereits Gespräche geführt, um für beide Seiten zu einer akzeptablen Lösung zu kommen. Aber um höhere Kosten werden wir nicht drum herum kommen. Aber das gilt nicht nur für uns allein, sondern auch für sämtliche Märkte und Veranstaltungen und ist aufgrund der neuen Vorschriften, was die europäische Trinkwasserversorgung angeht, leider nicht zu ändern.