23.06.2023 Abendlieder auf der Dalke-Insel

„Abendlieder“: Konzert und offenes Singen für Besucher

Gütersloh (vv). Die Kultur kommt zurück auf Güterslohs verträumtestes Inselchen – die Dalkeinsel im Stadtpark, direkt gegenüber dem Botanischen Garten. Mit Unterstützung des Verkehrsvereins und des städtischen Fachbereichs Kultur reaktiviert das „Freie Musiktheater Gütersloh“ einen Kulturort, der nach den Einschränkungen der Pandemie drohte, in Vergessenheit zu geraten.

Am Freitag, 23. Juni, 20 Uhr präsentiert es „Abendlieder“. Hier singt der Kinderchor „Die Rohdiamanten“ und im weiteren Verlauf der Veranstaltung lassen Preisträgerinnen des Bundesmusikwettbewerbs „Jugend musiziert“ Kostproben ihres Könnens hören. Besucher und Besucherinnen sind an diesem Abend eingeladen, alte Lieder mitzusingen. Für Textsicherheit sorgt ein Textbuch, das am Eingang ausgegeben wird. Die Leitung übernimmt Gudrun Elpert-Resch. Am Piano Sonja Harlinghausen. Violine: Julina Brüggemann. Moderation: Frank Salomon-Neumann.

Seit 2008 beschert die Insel Güterslohern aller Altersgruppen und gesellschaftlicher Schichten während der Sommerferien Entspannung, Freude und Gemeinschaft mit kostenlosen Aufführungen, aber auch als Treffpunkt für Fotoshootings bei Familienfeiern oder als Platz für ruhige Lesestunden und Gespräche. Mutwillige Zerstörungen in den vergangenen Sommern ließen allerdings befürchten, dass dieses Kleinod verwahrlosen könnte. Dem Grünflächenamt sei es gedankt, dass hier immer schnell reagiert wird und Schäden beseitigt werden.

Das „Freie Musiktheater Gütersloh“ will diesen Kulturort wieder in den Blick der Öffentlichkeit bringen und mit Schauspiel, Chor oder Tanz auf diesen gemeinschaftlichen Erlebnisort aufmerksam machen.

Am Freitag lockt die Dalkeinsel wieder mit Kultur. Umsonst & Draußen, und fröhlichen Stimmen.