32. Schinkenmarkt steht vor der Tür

Gütersloh (vv). Zum 32. Mal Wurst vom Meter, Schinken vom Feinsten, genießen, gewinnen  und Freunde treffen: Vier Tage lang – vom 10. bis 13. Oktober – steht die Gütersloher Innenstadt wieder ganz im Zeichen dieses  deftigen Vergnügens rund um Töpfe, Pfannen, Bühne und Bierhahn. Rund 50 Stände in der Gütersloher Innenstadt bieten Verpflegung vom Leckersten und ebenso viele Variationen herrlichsten Schinken- und Wurstgenusses, aber auch fleischlose Spezialitäten wie Lachs oder Nudeln aus dem Parmesanlaib hat der Markt im Angebot.

Auch die Partnerstadt Châteauroux ist wieder vertreten. Das Ehepaar Pasquet hat die beliebten – und mittlerweile in kürzester Zeit ausverkauften –  französischen Spezialitäten wie Wein, Cremant, Käse und Schokolade im Angebot.

Zehntausende Besucher nutzen in jedem Jahr die Gelegenheit zum Einkauf, kühlem Bier vom Hohenfelder Fass und fröhlichem Feiern.

Und sie kommen auch beim Programm auf ihre Kosten: Musik – mal zünftig, mal in Partylaune – umrahmt das Marktgeschehen an allen vier Tagen, das mit dem Fassanstich am Donnerstag, 10. Oktober, um 16 Uhr durch Bürgermeister Henning Schulz und den „Gütersloher Fuhrmann“ beginnt. Der Donnerstag endet traditionell mit Gerry Spooners Barfly Truppe. Freitag, 11. Oktober, gibt’s nachmittags Jazz,  ab 19.30 Uhr wird das im Sommer wetterbedingt ausgefallene Konzert der Thunderbirds nachgeholt. Samstag, 12. Oktober, ab 11 Uhr gibt es eine Premiere – die Kinder und Lehrer der Schule für Musik und Kunst geben ein gemeinsames Konzert auf der großen Bühne, bevor das beliebte Radio Gütersloh Duo Tanina Rottmann und Philipp Fleiter ab 15 Uhr für zünftige Gaudi sorgt. In diesem Jahr wird’s bayrisch. Ein buntes Quiz rund um das Oktoberfest mit vielen Gewinnen erwartet die Gäste an diesem Nachmittag. In den Abendstunden ist Steve Haggerty mit seiner Band zu Gast und es steht Oldtime Country, Folk & Blues auf dem Programm.

Am Sonntag, 13. Oktober, bleibt’s lokal. Den Auftakt macht ab 11 Uhr der Shanty Chor Gütersloh, ab 14.30 spielt das Blasorchester der Feuerwehr und am Abend beschließen Rock’n Roll Töne der Cliff Rock’n Roll Band den Markt.

Die Marktzeiten sind:

Donnerstag, 10.10. von 16 bis 22 Uhr