05.08.2023 Koro Turco Chor fällt leider witterungsbedingt dieses Jahr aus.

Koro Turco Chor Gütersloh

So wie der Chorname eine aus diversen Zusammenhängen formulierte Alliteration ist (Koro heißt auf Türkisch Chor,Turco heißt auf Spanisch Türkisch und Gütersloh ist der lokale Bezug der Chormitglieder), so sind auch alle anderen Aspekte des Chores vielfältig.
Gesungen werden unterschiedliche Genre, mal ist es ein auf Türkisch gesungenes jiddisches Volkslied, mal sind es klassische Werke aus der osmanischen Musik oder es sind Pop -Lieder von unterschiedlichen Interpreten der türkischsprachigen Musikwelt.
Diese Musik verbindet nicht nur die Chormitglieder von Jung und Alt, sie verbindet auch unterschiedliche regionale Rhythmen: die sehr rhythmischen und ansteckenden Klänge aus der
Schwarzmeerküste, die alt – klassischen auf mehreren Tonstufen betonenden „na ğ me“ der Istanbuler Traditionsmusik, die anatolischen Klänge der Volksmusik oder die auf ägäischer Art
vorgetragenen tiefen und langgezogenen Liedstücke.