Jahresrückblick 2019-2020

es geht immer weiter

Aufgrund der Corona Pandemie fanden die Mitgliederversammlungen für die Jahre 2019 / 2020 im August 2021 statt.

Tätigkeitsbericht 2019/2020 durch unsere Geschäftsführerin Kathrin Groth.

Ganz herzlich willkommen auch von meiner Seite. Wie immer an dieser Stelle ist es mein Auftrag, Sie über unsere Aktionen des vergangenen Jahres zu informieren. In diesem Jahr eher über die  Aktionen der vergangenen zwei Jahre. Das ist ja jetzt schon eine ganze Weile her. Also erstmal das Jahr 2019: Was das Wetter anging, konnten wir bis auf das Konzert der Thunderbirds alle Konzerte durchführen. Die Thunderbirds konnten wir ersatzweise auf den Freitag des Schinkenmarktwochenendes umswitchen – aus heutiger Sicht Gott sei Dank dafür. Wie vorhin schon erwähnt, ist der Kopf der Band –Ralph Schuppner im vergangenen Frühjahr plötzlich und unerwartet verstorben. Die Band hat sich daraufhin aufgelöst. Ralph war das Urgestein des Gütersloher Sommers und wird mir nicht nur musikalisch, sondern auch als Mensch sehr fehlen.

Um den Verkehrsvereinsstand kümmern sich liebevoll Woche um Woche Barbara Weidler und Familie Kessenjohann. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür und auch ein herzliches Dankeschön an unseren Haus – und Hoffotografen Frank Tiedemann, der zuverlässig jeden Sonntags zur Stelle war.

Zu den Veranstaltungen: Auf der Freilichtbühne haben 2019 wir allein sieben Veranstaltungen durchgeführt. Eine davon – wie immer auch mit viel Erfolg (trotz des Wetters) war das Sommerkino, was wir schon seit Jahren traditionell in Zusammenarbeit mit der GTM durchführen. Lieben Dank für den professionellen Einsatz an meine Kolleginnen vom Marketing – im vorletzten Jahr unter der Federführung von Lena Descher. Das Sommerkino war zwar was die Temperaturen anging nicht optimal – war aber trotzdem sehr gut besucht.. Im Schnitt waren um die 2.000 Leute gekommen und wie immer war alles friedlich. Die einzigen Probleme gibt es mit der Parkerei. Und trotz vorheriger Hinweise in der Presse und auch bei der Ansprache auf der Bühne, ein paar Knöllchen hagelt es immer. Aber das ist wohl nicht zu verhindern. Was das Chorsingen im Park angeht, wird die Situation immer schwieriger. Oft müssen sie krankheitsbedingt trotz vorheriger Zusage im letzten Moment wieder abgesagt werden.

Auf der Dalkeinsel hat es wieder einen Poetryslam gegeben, der auch bombastisch besucht war.

Zu dem ersten anberaumten Konzert im Parkbad sind eine Menge Besucher erschienen. Noch bevor die Band losgelegt hat, waren alle Tische und Stühle besetzt. Allerdings regnete es nach 20 Minuten wie aus Eimern und wir mussten für „Elvis & The Hipshooters einen Ersatztermin vereinbaren.

Auch zu den beiden Führungen durch den Botanischen Garten, geleitet von unserer Kollegin Babsi Weidler sind pro Rundgang – trotz der Hitze- ca.25 Leute erschienen.

Alles in allem kann man sagen, war der Gütersloher Sommer wieder eine rundrum gelungene Sache!

Für 2022 sind die Veranstaltungen des Gütersloher Sommers aus 2020 vollständig übernommen worden. Es konnten nach einiger Hin – und Herschieberei für alle ausgefallenen Konzerte Ersatztermine gefunden werden. Da die Thunderbirds wie schon erwähnt das Abschlusskonzert nicht mehr spielen werden, steh ich mit einer anderen Band in Verhandlung, die sich bereits auf der Bühne bewährt hat. Die Reihe 2022 beginnt am 26. Juni und endet am 7. August.

Der letzte Schinkenmarkt in 2019 war stark beeinträchtigt durch die ständigen Demonstrationen der Tönnies-Gegner. Die wiederholt unbefugt auf unserem Markt die Gäste auf‘ s Übelste belästigten. Hansi Theismann war in diesem Jahr erkrankt und konnte sich nicht um den Markt kümmern. Dankenswerter Weise hatte Thorsten Ernst aus eigenen Reihen einen Ersatz finden können, der hoffentlich nach dem tragischen Tod von Herrn Theismann weiter zur Verfügung steht. Das Wetter an den vier Tagen war zwar nicht so traumhaft wie in den vergangenen Jahren, aber man kann beobachten, dass der Markt trotzdem an allen Tagen gut besucht und mittlerweile ein wahrer Treffpunkt geworden ist. Der Kampftag ist und bleibt wie immer der Sonntag.

Im Coronajahr 2020 haben wir zwei ganz gut besuchte Konzerte im Parkbad durchgeführt. Das vom Parkbad entwickelte Hygienekonzept hat uns das möglich gemacht, dass wir wenigsten mit zwei Konzerten ausweichen konnten.

Eine rundrum gelungene Geschichte war der „Klangwandel“ vom 10. – 16.8.2020 auf dem Dreiecksplatz und auf dem Theodor Heuss Platz vor der Stadthalle. Eine Veranstaltung, die wir erstmalig zusammen mit der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz, Michael Grohe und dem Fachbereich Kultur durchgeführt haben. Sie war an den meisten Tagen sehr gut besucht. Es war auch eine schöne Erfahrung, mal mit den anderen Akteuren was zusammen zu planen.

Der nächste Schinkenmarkt ist vom 14. bis zum 17. Oktober 2021 terminiert. Ob wir den allerdings durchführen können, bleibt fraglich. Sollten die Auflagen sein, den Markt abzusperren und eine Einlasskontrolle zu betreiben, seh ich da schwarz. Zumal uns auch dann nur eine sehr kleine Fläche zur Verfügung stände – und das wäre ausschließlich der Berliner Platz vom Wasserband bis zur VHS. Wir können ja schlecht vier Tage die öffentliche Verkehrsfläche absperren. Und das ist nur ein Hindernis – feste Plätze mit 1,5 m Abstand einzurichten, damit die Besucher von dort aus das Bühnenprogram ansehen können, kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Ich habe im Frühsommer mit den Standbetreibern Kontakt aufgenommen und von einigen die Rückmeldung erhalten, dass auch sie dieser Version des Marktes nicht zugetan sind.

Also, eh wir einen schlechten, unattraktiven Markt planen, machen wir lieber gar keinen.