Schinkenmarkt geht an den Start

Bunte Schlemmermeile rund um den Berliner Platz:

Verkehrsverein präsentiert den 34. Schinkenmarkt

Gütersloh (vv). Von Donnerstag, 12. Oktober bis einschließlich Sonntag, 15. Oktober, lädt der Gütersloher Verkehrsverein Gütersloh zum Schlemmen, Feiern und Genießen auf den 34. Gütersloher Schinkenmarkt ein. Rund um den Berliner Platz präsentieren beliebte traditionelle, wie auch ganz neue Verzehrstände ihr Angebot.

Feinster Schinken, ausgefallene Käsespezialitäten und das leckere Marktbier von der Hohenfelder Privatbrauerei sind nur einige Schlemmereien, die der Markt zu bieten hat. Wer die Küste liebt, wird sich auf den neuen Fischstand freuen, der neben klassischen Fischbrötchen auch andere beliebte Spezialitäten aus dem Meer zu bieten hat. Erstmals ist der Gütersloher Kiebitzhof am Freitag und Samstag mit lokalen Spezialitäten auf dem Markt vertreten. Auch Familie Pasquet aus unserer französischen Partnerstadt Châteauroux ist am gewohnten Standort nahe der Martin-Luther-Kirche mit dem beliebten Ziegenkäse oder feinstem Cremant wieder mit von der Partie. Sie freuen sich schon sehr, ihre langjährigen Stammkunden und auch neue Gäste zu begrüßen.

An allen vier Markttagen ist wieder ein buntes Musikprogramm eingeplant. Die Eröffnungsband ist in diesem Jahr die beliebte Gütersloher Rock`n Roll Formation „Dizzy Dudes“. Sie wird den Eröffnungsgästen am Donnerstagabend ab 18.30 Uhr ordentlich einheizen. Am Freitagabend ist die Band „Flow“ auf der großen Bühne zu Gast. Das bedeutet:  Fetter Rock und grooviger Poprock zum Mitgrooven und Abtanzen. Am Samstagnachmittag, ab 14.30 Uhr geben sich die Hellbilly Three die Ehre. Ihre Musik ist beeinflusst durch Legenden wie Johnny Cash, Waylon Jennings und Hank Williams, aber auch von den Outlaws der neuen Generation. Am Abend gibt’s satten Soul und Funk auf die Ohren, wenn es ab 19.30 Uhr heißt: Bühne frei für KC & The Soulbrothers.

Am Sonntagnachmittag bleibt es traditionell. Ab 14.30 Uhr unterhält das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr seine Gäste mit Kulthits aus den 80ern und Partyhits von heute. Ab 17.30 Uhr lassen The Black Shamrocks aus Detmold den Markt mit Celtic Folk Rock ausklingen.

Der Markt startet mit dem traditionellen Fassanstich, durch den Bürgermeister Norbert Morkes und dem Gütersloher Fuhrmann am Donnerstag, 12. Oktober, 16 Uhr, musikalisch begleitet durch das Session Sax Duo.

Ein Flyer mit dem gesamten Programm liegt bei der Gütersloh Marketing (GTM) und an den Schinkenmarktständen aus.

Unterstützt wird das Programm von der Hohenfelder Privatbrauerei, der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und Christinen Brunnen.

Öffnungszeiten:  Donnerstag: 16 bis 22.30 Uhr, Freitag und Samstag: 11 bis 22.30 Uhr, Sonntag: 11 bis 20 Uhr

Fotos: Thomas Kessenjohann